5/09/2015

Projekt "111 Orte in Berlin"



Da ich nun endlich die Abiturprüfungen hinter mir habe, möchte ich mich hiermit einem neuen Projekt widmen.

Es geht dabei um dieses Buch: „111 Orte in Berlin, die man gesehen haben muss“, was schon sehr lange in meinen Schrank steht, jedoch bisher fast unberührt. Das heißt, ich habe zwar immer mal wieder reingeschaut, weil es mich sehr fasziniert hat und auch viele Inspirationen bietet, aber ich bin nie wirklich dazu gekommen, mir das Ganze mal vorzunehmen und diese Orte tatsächlich alle zu besuchen. Und zurzeit habe ich, wie gesagt, einen kleinen Freiraum, in dem ein solches Projekt vielleicht möglich wäre und möchte dabei tatsächlich versuchen, vom allerersten Ort in diesem Buch bis zum letzten (bis zum 111.) alles abzuklappern ;) und dann auch jeweils ein Fazit zu bilden. Ich betrachte dabei also nicht nur das Buch im Allgemeinen, ob es hilfreich ist und viele sinnvolle Ideen bietet, sondern ich schau mir auch den einzelnen Ort an, ob dieser in Wirklichkeit ebenso interessant ist, wie er in dem Buch dargestellt wird, oder ob es nur die Geschichte dahinter ist, die uns so fasziniert. Natürlich werde ich auch ganz bestimmte Faktoren berücksichtigen: wo befindet sich das Ziel, ist es gut erreichbar, wie sieht die Umgebung aus, wann ist es geöffnet, ist eine Anmeldung notwendig, kostet der Eintritt/Besuch etwas,... Am Ende werde ich  mich dann jeweils dazu äußern, ob sich ein Besuch im Großen und Ganzen lohnt.  Dazu kommen die Probleme, Geschichten und Fakten, auf die ich nebenbei noch stoßen werde. Einige wenige Orte habe ich auch schon einmal besucht, da ich sie über andere Quellen kennengelernt habe und ein oder zwei tatsächlich auch über dieses Buch. Auch dazu werde ich dann natürlich etwas erzählen.

Ich bin jetzt schon voller Vorfreude auf dieses Projekt und werde wirklich versuchen, dranzubleiben :D

Freue mich wie immer über Kommentare und konstruktive Kritik!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo du da!
Ich freue mich über jeden klitzekleinen Kommentar, ebenso wie über konstruktive Kritik. Also, wenn du mir etwas mitteilen möchtest, nur zu! :)